Über mich

Hey! So schön, dass Du hier her gefunden hast. Ich bin Julia Rau und habe zuerst diesen Blog gestartet, um mehr Offenheit und Authentizität in diese Welt zu bringen und Dich dabei zu unterstützen, ganz Du selbst zu sein – mit all Deinen Seiten und all Deinen Facetten. Während dessen bin ich zertifizierte Yoga-Lehrerin geworden.

Mein Wunsch ist es, Dich mit Hilfe von Yoga als ganzheitlichem Ansatz (der auch Achtsamkeit, Reflexion und Tools aus der Persönlichkeitsentwicklung enthält) zu unterstützen, deine individuelle Selfcare zu entwickeln und dich gut um Dich selbst zu kümmern, damit Du dir selbst wieder näher kommen kannst und im Gleichgewicht bleibst.

Mein (Yoga-) Weg

Auf Yoga aufmerksam geworden bin ich – wie so viele andere Menschen auch – durch meine psychische Gesundheit.

Vor ca. 8 Jahren hatte ich mir vorgenommenen, meinen Beruf zu kündigen und ganz alleine auf Weltreise zu gehen. Als ich aber alle Vorkehrungen dafür traf, meldete mir mein Körper plötzlich zurück, dass er mein Vorhaben gar nicht so leicht wegsteckte. Ich wurde unruhig und sehr angespannt, was leider in einer Angststörung mündete.

In dem Versuch, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen, entdeckte ich bei einem Spaziergang ein kleines Yoga-Studio und buchte mir direkt voller Hoffnung eine Probestunde.
Die Störung verschwand dadurch zwar nicht gänzlich, ich bemerkte aber wie gut es mir tat. Außerdem verliebte ich mich umgehend in die Atmosphäre und die Philosophie. Zeiträume nur für mich selbst zu schaffen, etwas Gutes für mich zu tun und dabei auf meine Individualität zu achten, hatte ich vorher nie priorisiert. Und so bin ich dabei geblieben, bis ich dann tatsächlich eine große Reise machen durfte – auf der ich selbstverständlich auch Yoga Unterricht nahm, wenn ich konnte. 🙂

Zurück in Deutschland musste dann ein neuer Traum her und ganz zaghaft erschien der Wunsch, Yoga auch selbst unterrichten zu können. So bin ich Yoga-Lehrerin geworden und liebe es sehr.

Ich habe auf dem Weg hier her so unglaublich viele Dinge gelernt und gemacht, um mich selbst wieder in meine Balance zu bringen. Ich habe mich ausbilden lassen, habe mich weitergebildet, vieles ausprobiert, selbst angewandt und Coachings gemacht. Ich habe viel Yoga praktiziert und mich ganzheitlich mit dem Thema Selfcare auseinander gesetzt. Ich würde mich freuen, wenn ich Dir die Hand reichen und zeigen darf, was ich gelernt habe.